Jetzt wirds ernst, erste GROßE Probe mit Pferden


Halbblut Teil I
Samstag 27.04.2013

Howdy!
Heute hatten wir die Probe nachmittags, das ist für uns ungewöhnlich, weil normalerweise die WesternCity um diese Zeit schon geöffnet hat und dann ist nachmittags Showprogramm und die Karl May Proben laufen Abends nach Schließung der Westernstadt. Allerdings hatten wir echt Glück, dass wir nachmittags proben konnten, weil es da schon ziemlich kalt war. Abends wäre es noch um einiges kälter geworden und wir haben Nachmittags schon soooo gefroren. Aber zumindest sind wir trocken geblieben, obwohl für das Wochenende dauerregen angesagt wurde.
Die ersten Proben werden immer Szene für Szene aufgebaut, vor allem wenn die Statisten (in diesem Fall erst mal nur die Reiter/Pferdehalter, die anderen Statisten kommen erst in zwei Wochen dazu) das erste mal dabei sind, um gleich einen gewissen „Schliff“ reinzukriegen. So werden erst für jede Szene Pferdehalter eingeteilt, die gesagt kriegen welches Pferd wann halten, wann rausführen oder reinbringen. Dann wird die Szene durchgespielt, dabei wird dann auch gleich geschaut, wer wo stehen muss.
So ist z.B. darauf zu achten, dass von beiden Enden der Zuschauertribüne alle Schauspieler zu sehen sind, dass niemand verdeckt wird, dass die jeweilige Szene nicht zu sehr z.B. an das Indianerdorf „geschoben“ ist, aber auch dass es nicht zu weit weg ist vom Indianerdorf um den Bezug noch zu haben.
Außerdem müssen bei den Einritten der Indianer die „Plätze verteilt“ werden, dass alle Reiterindianer Platz haben und dass Pferde nebeneinander stehen, die sich kennen und verstehen nicht dass zwischen denen Plötzlich das Kriegsbeil ausgegraben wird.
So wurde jede Szene erst „aufgebaut“ und immer wenn drei Szenen das erste mal durch waren sind sie gleich mehr oder weniger zusammenhängend durchgelaufen, um gleich ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen was wie lange dauert, ob man evtl. an einigen Stellen noch etwas „dehnen“ muss, dass z.B. die Pferde von den Indianern an die Banditen übergeben werden können oder umgekehrt. Das hat für die erste Probe mit den Pferden und die erste Probe mit Statisten echt schon gut geklappt, so dass beim Durchlauf der 3er-Blöcke meistens ein Zusammenhang da war.
Aber dafür war im Einzeldurchlauf der Szenen teilweise viel Pause weil diverse Sachen geklärt werden mussten.. So dass man kurzzeitig sogar den Überblick verloren hat, ob die Szene schon durch ist oder ob sie überhaupt schon angefangen hat.
Heute hatten wir den Teil bis zur Pause zur Probe, die hat auch schon gut funktioniert. Morgen ist der Zweite Teil dran, also nach der Pause Mal sehen wie das so wird..
Gute Nacht 

Eure Eva, mit lieben Grüßen von Jassi 




Hier seht ihr einen unserer wunderschönen Sonnenuntergängen, die wir bei unseren Abendproben zu sehen bekommen! Wunderschön! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen